Allgemeine Informationen zur Kommunalwahl am 9. Juni 2024

Das Superwahljahr!

Die Landesregierung hat den Sonntag, den 9. Juni 2024, als Wahltag für die Kommunalwahlen (Gemeinderat und Ortschaftsräte) in Sachsen-Anhalt festgelegt. An diesem Tag werden die Menschen in Sachsen-Anhalt und 6 weiteren Bundesländern aufgefordert, neue Kommunalparlamente zu wählen.

In der folgenden Datei erhalten Sie weitere wichtige Informationen zur Wahl in der Gemeinde Huy:

Jedoch werden die Kommunalwahlen und die Europawahl gleichzeitig abgehalten. Es hat sich vielerorts bewährt, dass die Zusammenlegung dieser beiden Wahlen einfacher ist, da die Wählerinnen und Wähler sowie die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer nur einmal zum Wahllokal gehen müssen. Das bedeutet für alle: weniger Kosten und Aufwand.

Es ist immer von Bedeutung, an einer Wahl teilzunehmen, unabhängig davon, ob es sich um eine Kommunalwahl, eine Bundestags- oder Nationalratswahl oder eine Wahl zum Europäischen Parlament handelt. Eine Wahl ist eine großartige Gelegenheit, über wichtige Dinge zu sprechen und gemeinsam über die Zukunft zu entscheiden.